Schließen

Pharmatransporte DHL Express bietet neuen Service an

DHL transport aircraft and delivery vehicle Foto: DHL

Der Transportdienstleister DHL Express erweitert sein Angebot für Pharmakunden. 

Ab sofort können Unternehmen laut DHL Produkte, die nicht aktiv temperaturgeführt transportiert werden müssen gemäß der europäischen GDP-Leitlinie (Good Distribution Practice of Medicinal Products for Human Use) versenden. Den Service biete man innerhalb Deutschlands an. Laut Angaben des Dienstleisters setzt die Leitlinie mit dem deutschen Titel "Gute Vertriebspraxis von Arzneimittel" für Transporte ein System voraus, das die Qualität und Unversehrtheit pharmazeutischer Erzeugnisse sicherstellt. 

Gleichzeitig soll die für die Pharmabranche bindenden Leitlinie verhindern, dass gefälschte Arzneimittel in den Prozess gelangen oder entwendet werden. "Wir haben unsere Prozesse in den letzten Monaten überprüft und, wo erforderlich, angepasst, um die transportrelevanten Anforderungen der Leitlinie an unsere Kunden für diese zu erfüllen", sagt Wolfgang P. Albeck, Vorsitzender des Bereichsvorstands DHL Express Deutschland. Zudem sei das Unternehmen seit Ende April flächendeckend nach der Qualitätsnorm DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. "Hiermit haben wir Regelungen und Maßnahmen getroffen, die auch der Vermeidung von schädlichen Einflüssen auf pharmazeutisches Transportgut dienen." Weiter habe DHL Express regelmäßig zu kontrollierende Standards von Produktionsstätten und Fahrzeugen definiert. 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.