Schließen

Pfenning Logistics Hauptkunde Mondeléz kündigt Vertrag

Pfennig, Spedition, Mondelez Foto: Pfennig,Fotolia, Montage: Grobosch

Der Nahrungsmittelkonzern Mondeléz (ehemals Kraft Foods) hat seinen Vertrag mit dem Logistikdienstleister Pfenning Logistics zum 30. September 2013 gekündigt.

Das bestätigte Mondeléz-Pressesprecherin Tanja Scheil gegenüber trans aktuell. Damit endet die Zusammenarbeit nach rund einem Jahr. Es wurde zwar eine Übergangsfrist vereinbart, doch der Nahrungsmittelhersteller hinterlässt eine große Lücke im Multicube. Das XXL-Lager von Pfenning in Heddesheim wurde erst vor rund einem Jahr in Betrieb genommen. Als Großkunden bleiben damit noch der Chemie-Konzern BASF sowie ein Lebensmittel-Discounter erhalten. Wobei der Multicube nach Angaben von Pfenning-Marketingleiterin Yeliz Kavak selbst mit Mondeléz noch nicht ganz ausgelastet war. Zu den jüngsten Entwicklungen gibt sie sich hingegen bedeckt.

Vermarktung der freien Flächen ist angelaufen

"Die Vermarktung der frei werdenden Kapazitäten am Standort Heddesheim ist bereits angelaufen", heißt es in einer Presseerklärung. Weiterführende Informationen gibt es hingegen nicht, erklärt sie auf Nachfrage von trans aktuell. Bezüglich der Konsequenzen üben sich die Verantwortlichen in Zurückhaltung. Laut einem Bericht von Heddesheimblog.de soll Pfenning sich allerdings bereits von mehreren Hundert Zeitarbeitern getrennt haben. Das ist ein harter Schlag für den Logistikdienstleister, der am Standort Heddesheim mit insgesamt 1.000 Mitarbeitern geplant hatte. Letzten Angaben zufolge waren dort 700 Menschen beschäftigt, rund 400 davon direkt bei Pfenning.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.