Peterbilt 379 von Ferretti Carting Inc. 7 Bilder Zoom

Peterbilt 379 von Ferretti Carting: Pete Reloaded

Ursprünglich war eine kleine "Auffrischungskur" für den Ami-Hauber geplant – dabei heraus kam ein bildschöner Komplettumbau.

Nach sieben Jahren Einsatzzeit standen für den vierachsigen Pete des Transportunternehmens Ferretti Carting Inc. aus Hackensack in New Jersey im August 2010 einige Instandsetzungsarbeiten an. Da aber sowieso schon fast der gesamte Truck zerlegt werden musste, entschieden sich Fahrer Peter Mansueto und Firmenchef Danny Ferretti dazu, den betagten Burschen bei dieser Gelegenheit ein bisschen zu veredeln.

Peter Mansueto nimmt den Peterbilt auseinander

Besonders Peter Mansueto hatte als handwerkliches Allroundtalent einen großen Einfluss auf das heutige Aussehen des Trucks. Er nahm den Peterbilt auseinander, erledigte die notwendigen Reparaturen, lackierte Chassis, Fahrerhaus und Motorhaube wieder in sattem Schwarz und stellte sich sogar als Designer für die künstlerische Gestaltung zur Verfügung. Einigen Amerikanern dürfte Peter Mansueto auch als "Pete – The Painter" bekannt sein, da er früher quasi als fliegender Fahrzeuglackierer durch die USA gereist war. Nur die reinen Airbrush-Arbeiten erledigte der Grafiker und Künstler Danny Menta aus Port Chester.

Firmenchef Danny Ferretti widmete den Truck seinen Eltern Patricia und August Ferretti. Deshalb befinden sich jetzt neben einer Widmung an der Fahrerhausrückwand auch Mickey und Minnie hinten an den Kotflügeln – weil Patricia Ferretti zu ihren Lebzeiten ein großer Walt-Disney-Fan war.

Die Arbeiten dauerten nicht einmal zwei Wochen und der Pete war schnell wieder im Dienst. Neben zehn anderen Fahrzeugen im Betrieb transportiert er mit seinem markanten Schlittensystem hauptsächlich Container und Abrollmulden in den amerikanischen Bundesstaaten New Jersey, Maryland und New York. Mit 625.000 Meilen auf dem Tacho hat der Truck sogar vor Kurzem die Eine-Million-Kilometer-Marke passiert.

Truck: Peterbilt 379
Baujahr: Juni 2003
Laufleistung: 1.000.000 km
Motor: Caterpillar C15
Leistung: 525 hp/532 PS/391 kW
Umbauzeit: 2 Wochen
Besitzer: Ferretti Carting Inc., Hackensack, New Jersey, USA
Fahrer, Umbauer: Peter Mansueto, New Milford, New Jersey, USA
Artwork: Menta Grafx, Port Chester, New York, USA
Aufgabengebiet: Container- und Muldentransporte in New Jersey, Maryland und New York

Autor

Foto

Otto Miedl

Datum

21. Juli 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Leitung von großen Fuhrparks und der Tätigkeiten rund um den Fuhrpark Profil anzeigen Frage stellen
Klaus Ridder Gefahrguttransport
Fachbuchautor für Gefahrgutliteratur sowie Leiter von Seminaren und Kongressen im Bereich… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.