Dr. Uwe Lauber Zoom

Personalie: Lauber neues Vorstandsmitglied bei MAN

Mit Wirkung zum 1. März hat der MAN-Aufsichtsrat Dr. Uwe Lauber zum Vorstandsmitglied berufen.

Der 49-jährige Lauber ist Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzende der Sparte Diesel & Turbo und wird nun Vorstandsmitglied bei MAN SE. Das vermeldet der Münchener Hersteller. Nach verschiedenen beruflichen Stationen trat der studierte Wirtschaftsingenieur und promovierte Maschinenbauer im Jahr 2000 in die Firma Sulzer Turbo ein, die seit 2004 unter dem Namen MAN Diesel & Turbo bekannt ist.

Bis 2010 war er dort für Design, Forschung, Entwicklung und die Erprobung von Kompressoren verantwortlich. Von 2010 bis 2014 leitete er das Geschäftsfeld Öl & Gas, seit 2014 ist er Vorstandsmitglied von MAN Diesel & Turbo, seit Januar 2015 Vorstandsvorsitzender.

"Ich freue mich, dass wir mit Dr. Lauber einen ausgewiesenen Kenner des komplexen Geschäfts von MAN Diesel & Turbo in den Vorstand der MAN SE berufen können", sagt Andreas Renschler, Vorsitzender des MAN-Aufsichtsrats und VW-Nutzfahrzeugvorstand.

Franziska Niess

Autor

Foto

Simon Katzer

Datum

24. Februar 2017
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Björn Kränicke, Experte für Aus- und Weiterbildung BKF Björn Kränicke Aus- und Weiterbildung BKF
Koordinator des CompetenceCenters Transport-Logistik und zuständig für die Entwicklung und Pflege… Profil anzeigen Frage stellen
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.