Schließen

Personalarbeit Paletten schieben reicht nicht

Römer Foto: Stefanie Kösling

Prof. Kai-Oliver Schocke von der Frankfurt University of Applied Science über das Personalproblem in der Logistik und die Gewinnung von Nachwuchs.

trans aktuell: Herr Prof. Schocke, für das 1. HR-Summit Logistik & Mobilität betreuen sie gerade eine Studie. An wen richtet sich diese?

Schocke: Sie richtet sich an Personalverantwortliche und Führungskräfte aus Logistikunternehmen sowie Unternehmen aus Industrie und Handel, die Logistik betreiben. Wir wollen aufzeigen, wie Unternehmen Mitarbeiter gewinnen, wie sie Mitarbeiter halten und warum sie sie verlieren – und was man daraus lernen kann. Zudem wollen wir anhand von Best-Practice-Beispielen zeigen, welche Anstrengungen für gute Personalarbeit unternommen werden könnten.

Warum hat die Branche ein Problem, Mitarbeiter zu finden?

Das grundsätzliche Problem der Logistik ist, dass das Image noch sehr mit Lkw-Fahrern und Lagermitarbeitern verbunden wird und eher negativ besetzt ist. Dies äußert sich auch im Arbeitskräftemangel. Aus meiner Sicht ist Logistik aber unglaublich spannend. Sie vernetzt alle operativen Prozesse, ohne Logistik funktioniert nichts.

Aber die Branche unternimmt ja schon viele Anstrengungen, um etwa Lkw-Fahrer zu finden.

Das ist richtig. Neben Lkw-Fahrern und Geschäftsführung trifft aber gerade das mittlere Management, die Disponenten und Planer die operativen Entscheidungen. Sie planen die Produktion, bestimmen den Einsatz der Lkw, legen die Wahl des Verkehrsträgers fest. Dort besteht auch großer Bedarf nach qualifiziertem Personal.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.