Pachta-Reyhofen "VW-Angebot nicht angemessen"

Pachta-Reyhofen, MAN-Chef, 2011 Foto: MAN

MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen empfiehlt seinen Aktionären, das Übernahmeangebot von Volkswagen abzulehnen. Der Lastwagenbauer sei mehr wert, als Volkswagen dafür biete, sagte Pachta-Reyhofen der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

„Das von VW gemachte Pflichtangebot ist nicht angemessen, das belegen die Gutachten, die Vorstand und Aufsichtsrat unabhängig voneinander in Auftrag gegeben haben. Wer an einer weiteren Wertsteigerung von MAN teilhaben will, muss seine Aktien behalten.“
 
VW hat 95 Euro je MAN-Aktie geboten, um diesen Wert pendelt die Aktie seither. „Der aktuelle Kurs spiegelt noch nicht die potenziellen Synergien wider, die durch eine engere Kooperation mit Scania und VW entstehen können“, betonte Pachta-Reyhofen.

MAN-Geschäft übertrifft alle Prognosen

Das Geschäft im laufenden Jahr übertrifft nach Aussage des MAN-Chefs alle Prognosen. „Wir haben die Produktion enorm hochgefahren: 2009 haben wir in Deutschland 36.000 Lastwagen hergestellt, dieses Jahr werden es rund 80.000, dazu kommen noch 70.000 in Brasilien: 150.000 Stück insgesamt. Das ist ein Wort, deutlich über allen Plänen.“
 
Im Streit um die ehemalige Tochter Ferrostaal, die MAN an den Staatsfonds IPIC aus Abu Dhabi verkauft hat, zeichnet sich nach dem Worten des Konzernchefs eine Lösung ab. „Wir werden wieder konstruktive Gespräche führen. Mit der Situation kann niemand auf Dauer leben.“ Nachdem der Schmiergeldskandal bei Ferrostaal aufgeflogen war, hatte IPIC sich geweigert, Geld an MAN zu überweisen, es folgte eine monatelange Schlammschlacht und Funkstille zwischen den zerstrittenen Parteien.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.