Schließen

Omnitracs, Qualcomm, Astrata Erneuter Namenswechsel

Foto: Omnitracs, Astrata, Montage: Jan Grobosch

Omnitracs alias Qualcomm heißt jetzt Astrata. Damit benennt sich das Unternehmen zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate um.

Omnitracs heißt jetzt Astrata – sonst ändert sich nichts. Zum 1. April hat der Telematikanbieter erneut umfirmiert. Das kommt nicht überraschend. Anfang des Jahres hatte der Telematikanbieter Astrata aus Singapur den Wettbewerber Qualcomm Europe gekauft . Der wiederum war erst kurz zuvor unter dem Namen Omnitracs aufgetreten. Denn die einstige Muttergesellschaft, der US-amerikanische Chiphersteller für Mobilgeräte, Qualcomm, hatte sich zunächst von der Lateinamerika-Sparte getrennt. Das wiederum hatte namensrechtliche Probleme nach sich gezogen, sodass man in Omnitracs Europe umfirmierte. Gerade mal rund ein Jahr später trennte sich Qualcomm dann komplett vom Geschäftsbereich Telematik – und damit auch von Omnitracs Europe.

Neuer Name: Astrata Europe

Mitte Januar übernahm dann Astrata den Wettbewerber Omnitracs beziehungsweise Qualcomm Europe. Zunächst hieß es zwar noch, dass der neu eingeführte Name Omnitracs beibehalten werden soll, doch nicht einmal drei Monate später sieht das schon wieder anders aus: Ab sofort fimiert das Unternehmen unter Astrata Europe.

So schnell wie der Telematikanbieter seine Namen wechselt, kommt nicht einmal das Marketing hinterher: Dort steht nach wie vor zu lesen: "Omnitracs ist eine Tochtergesellschaft von Qualcomm Inc.: dem weltweiten Marktführer von mobilen Technologien der nächsten Generation." Wobei das Marketing sicherlich gerne andere Dinge verkünden würde. Einen neuen Namen einzuführen, das haben die vergangenen Monate bewiesen, ist schließlich alles andere als einfach. Ansonsten soll sich nach Unternehmensangaben nichts ändern. Es wird wohl lediglich darüber nachgedacht, die Produkte der Muttergesellschaft auch in Europa anzubieten.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.