Zoom

Omnitracs, Qualcomm, Astrata: Erneuter Namenswechsel

Omnitracs alias Qualcomm heißt jetzt Astrata. Damit benennt sich das Unternehmen zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate um.

Omnitracs heißt jetzt Astrata – sonst ändert sich nichts. Zum 1. April hat der Telematikanbieter erneut umfirmiert. Das kommt nicht überraschend. Anfang des Jahres hatte der Telematikanbieter Astrata aus Singapur den Wettbewerber Qualcomm Europe gekauft . Der wiederum war erst kurz zuvor unter dem Namen Omnitracs aufgetreten. Denn die einstige Muttergesellschaft, der US-amerikanische Chiphersteller für Mobilgeräte, Qualcomm, hatte sich zunächst von der Lateinamerika-Sparte getrennt. Das wiederum hatte namensrechtliche Probleme nach sich gezogen, sodass man in Omnitracs Europe umfirmierte. Gerade mal rund ein Jahr später trennte sich Qualcomm dann komplett vom Geschäftsbereich Telematik – und damit auch von Omnitracs Europe.

Neuer Name: Astrata Europe

Mitte Januar übernahm dann Astrata den Wettbewerber Omnitracs beziehungsweise Qualcomm Europe. Zunächst hieß es zwar noch, dass der neu eingeführte Name Omnitracs beibehalten werden soll, doch nicht einmal drei Monate später sieht das schon wieder anders aus: Ab sofort fimiert das Unternehmen unter Astrata Europe.

So schnell wie der Telematikanbieter seine Namen wechselt, kommt nicht einmal das Marketing hinterher: Dort steht nach wie vor zu lesen: "Omnitracs ist eine Tochtergesellschaft von Qualcomm Inc.: dem weltweiten Marktführer von mobilen Technologien der nächsten Generation." Wobei das Marketing sicherlich gerne andere Dinge verkünden würde. Einen neuen Namen einzuführen, das haben die vergangenen Monate bewiesen, ist schließlich alles andere als einfach. Ansonsten soll sich nach Unternehmensangaben nichts ändern. Es wird wohl lediglich darüber nachgedacht, die Produkte der Muttergesellschaft auch in Europa anzubieten.

Portraits

Autor

Foto

Omnitracs, Astrata, Montage: Jan Grobosch

Datum

21. März 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Von 1980 bis 2013 Betriebsprüfer Arbeitsschutz in Aachen auf dem Gebiet Sozialvorschriften für… Profil anzeigen Frage stellen
Experte für Softwareauswahl und -einführung (TMS, WMS, CRM etc.); Optimierung von Organisation, Prozessen und der IT in Transport und Logistik Rainer Hoppe Softwareauswahl und -einführung
Rainer Hoppe berät Speditionen und Logistikunternehmen bei der Auswahl von Software für das… Profil anzeigen Frage stellen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.