Nutzfahrzeuge aus sieben Jahrzehnten Schön vs. Hässlich im 20. Jahrhundert

kurioses, aus, aller, welt, nutzfahrzeuge, dkw, audi, auto union, schnelllaster Foto: Audi Tradition 54 Bilder

Die Geschichte der Nutzfahrzeuge ist facettenreich. Wir haben eine Übersicht in einer Fotoshow zusammengestellt.

Wir sind in den vergangenen Tagen wieder einmal tief in unser Archiv gestiegen - und haben hinter armdicken Spinnenweben und unter dicken Staubschichten die schönsten, kuriosesten, außergewöhnlichsten und hässlichsten Nutzfahrzeuge der vergangenen 70 Jahre hervorgekramt.

"Gegen Staublunge hilft Trompete spielen," riet Opa

Nachdem ich gefühlt drei Kilo Staub aus meinen Bronchien abgehustet habe, öffne ich die Kiste mit den ganz alten Schätzen unseres Archivs. Noch während ich mich unter Schmerzen krümme, fällt ein Bild des DKW Schnelllaster aus dem verschlissenen Karton, den ich noch mit letzter Kraft in den Händen halte. 

Bei Anblick des alten Hobels fällt es mir ein: Opa riet mir immer nach einem Ausflug in die Zeche, dass ich Trompete spielen sollte, um die Bronchien wieder frei zu bekommen. Nur, wo bekommt man heutzutage in einem Industriegebiet (ohne Zeche!) eine Trompete her? Und ich kann doch gar nicht Trompete spielen!

Ach, was soll's, erst mal eine Zigarette rauchen. Gerade als ich verzweifelt versuche, meine angegriffenen Atemwege mit Nikotin zu betäuben, entdecke ich in dem Karton auch ein Bild des Citroen Typ H. Sofort kommt mir in den Sinn - oder sind es schon Halluzinationen vom Sauerstoffmangel? - irgendwie waren Transporter früher schöner!

Und da war die Idee! Warum nicht mal die Kollegen anlässlich der fünften Jahreszeit fragen, was sie für das schönste, kurioseste, außergewöhnlichste und hässlichste Nutzfahrzeug halten?

Das Ergebnis finden Sie hier. Aber Vorsicht: Alles nur Satire! Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Ein durchaus ernst gemeintes Urteil über den "Schnell-Laster" DKW 3=6 haben wir übrigens auch im Archiv - in kurzer und (schon fast zu) langer Version. Sie finden den Artikel hier.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.