Schließen

Nutzfahrzeug-Symposium 2013 VDA mischt sich in den Wahlkampf ein

Matthias Wissmann Foto: VDA

Verband der Automobilindustrie hat sich positioniert. VDA-Präsident Matthias Wissmann betonte die Innovationskraft der Branche, wenn es um saubere und verbrauchsarme Nutzfahrzeuge geht.

Die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs steht kurz bevor. Ein idealer Zeitpunkt, um sich zu positionieren, wie es soeben die deutsche Nutzfahrzeugindustrie getan hat. Im Rahmen des vom Verband der Automobilindustrie (VDA) veranstalteten Nutzfahrzeug-Symposiums 2013 heute in Berlin erklärte VDA-Präsident Matthias Wissmann, dass sich die Nutzfahrzeugindustrie in außerordentlich schwierigen Zeiten befindet. "Wer sich allein auf Europa konzentriert, leidet besonders. Wer dagegen weltweit aufgestellt ist, kann das Leiden etwas abmildern", sagte er.

Hybrid- und Elektroantriebe im Vormarsch

Die Nutzfahrzeugindustrie habe viele neue Kapitel aufgeschlagen, um die Fahrzeuge noch besser zu machen. Wissmann nannte hierfür stellvertretend Hybrid- und Elektroantriebe sowie immer effizientere Dieselmotoren. Denn auch in Zukunft würden konventionell angetriebene, auf höchste Effizienz ausgerichtete Nutzfahrzeuge die Hauptlast des Transports tragen müssen, zudem betonte er die große Bedeutung von aerodynamischen Verbesserungen an den Fahrzeugen.

Die Gesellschaft dürfe nicht vergessen, dass diese Transportmittel Tag für Tag den Wohlstand unserer Gesellschaft sichern und das Rückgrat der Logistikbranche sind. Wissmann fordert auch, dass der Mautstreit so schnell wie möglich beigelegt werden müsse. Euro-6-Fahreuge seien das Optimum der Technik und nahezu Schadstoff-frei unterwegs. Physikalisch sei kaum mehr möglich, erklärte Wissmann. Er verhehlte seinen Ärger nicht, denn Anreize für Euro-6-Fahrzeuge zu schaffen, wäre wirtschafts- und umweltpolitisch sinnvoll gewesen.   
 
 
 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.