Nürburgring Der Grünen Hölle geht das Geld aus

TGP_Impressionen1 Foto: etm

Die Nürburgring GmbH, Träger der Traditionsrennstrecke in der Eifel, geht endgültig in die Insolvenz.

Das rheinland-pfälzische Kabinett hat heute in Mainz beschlossen, dass die landeseigene Nürburgring GmbH von sich aus ein Verfahren wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einleitet. Das berichten verschiedene Nachrichtenagenturen.

Grund ist nach Angaben von Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), dass die EU-Kommission die vom Land beantragte Rettungsbeihilfe von 13 Millionen Euro voraussichtlich nicht vor dem 31. Juli genehmigen wird. Damit droht der teilweise oder komplette Verkauf der Rennstrecke.

Pachtzahlungen bleiben aus

Die Rettungshilfe des Landes an die Nürburgring GmbH wäre nötig, weil die Pachtzahlungen der privaten Betreiberfirma an die GmbH ausbleiben und das Unternehmen deshalb den Kredit der landeseigenen Investitions- und Strukturbank (ISB) nicht mehr bedienen kann. Mit diesem Kredit wurden wesentliche Teile des Freizeitparks Nürburgring finanziert.

Damit ist die Situation des Nürburgrings völlig verfahren. Informationen darüber, ob zum Beispiel der Truck-Grand-Prix 2013 wie geplant stattfinden kann, waren bisher nicht zu bekommen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye