Notbremssystem von Mercedes ABA für mehr Sicherheit

Beeindruckende Technik - das Notbremssystem ABA von Mercedes im FERNFAHRER-Test. Foto: Michael Kern

Der Notbrems-Assistent für Lkw von Mercedes beeindruckt bei einer Testfahrt und zeigt, was in Sachen Unfallvermeidung jetzt schon möglich ist. 

Wenn es mal wieder gekracht hat, fallen kaum öfter andere Worte: "Hab kurz nicht aufgepasst ..." Weil kein Fahrer gegen kurze Aussetzer gefeit ist, hat Mercedes den "Active Break Assist", kurz ABA, entwickelt. Die neueste Generation des Systems reagiert jetzt nicht nur auf bewegte Hindernisse, sondern auch auf stehende Ziele und bedient damit zwei der häufigsten Ursachen von schweren Lkw-Unfällen: Auffahren auf den Vordermann und Crash am Stauende.

Auf dem Beifahrersitz ist die Testfahrt kaum auszuhalten


FERNFAHRER-Tester Michael Kern saß auf dem Mercedes-Testgelände als Copilot neben dem Entwickler des Systems - und wurde ganz schön hibbelig, als es mit 40 Tonnen hintenan und Gaspedal mit Bodenbleckkontakt auf einen geparkten Pkw zu ging. Ob der Saftey Truck die Kurve gekriegt hat und wie sich das Notbremssystem bei einer Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr schlägt steht im aktuellen Fahrbericht.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.