Schließen

Nord- und Ostsee Strengere Umweltvorschriften

Foto: Nils Bergmann Photography

Die Umweltvorschriften für den Schiffsverkehr in Nord- und Ostsee werden ab 1. Januar deutlich strenger.

Das meldet die Nordwest Zeitung in ihrer Online-Ausgabe. Demnach dürfe der Kraftstoff für Fracht- und Passagierschiffe dann nicht mehr als 0,1 Prozent Schwefel enthalten, also 90 Prozent weniger als bisher. Reeder könnten laut Zeitung entweder den Treibstoff wechseln, also teureren Schiffsdiesel statt Schweröl verbrennen, oder Anlagen zu Rauchgasreinigung einbauen, sogenannte Scrubber. Diese seien jedoch technisch noch nicht ausgereift. Zudem sei jede der beiden Alternativen teuer. So kostete Schiffsdiesel 30 bis 50 Prozent mehr als Schweröl mit einem Prozent Schwefelanteil.

Hinzu komme eine weitere Problematik: Steigen Reeder auf Diesel um, nehme der europaweite Dieselverbrauch um sechs Prozent zu. Allerdings werde der Diesel laut Mineralölwirtschaftsverband an der Tankstelle nicht spürbar teurer. Die Transporte in Nord- und Ostsee, so die Zeitung, werden aber definitiv teurer. Das Schiff verliere dadurch an Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Lkw. Man rechne darum mit einer erheblichen Verlagerung von Schiffstransporten auf die Straße. Dies betreffe vor allem Transporte im Ostseeraum Richtung Baltikum.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.