Auf dem FIA World Motorsport Council präsentierte der neue Organisator ETRA Promotion (European Truck Racing Association) seine Pläne für die Truck-Europameisterschaft in den kommenden fünf Jahren.
Die ETRA wurde von den nationalen Veranstaltern der Meisterschaftsläufe gegründet, mit dem Ziel den Trucksport auf eine breitere Vermarktungsbasis zu stellen. Ein Schlüssel zur breiteren Vermarktung ist laut Organisatoren eine ausgedehntere mediale Aufmerksamkeit in den sozialen Medien und im TV. Dazu ist eine Erweiterung des Live-Streamings der Rennen geplant. In diesem Jahr sollen laut Rolf Werner, Verantwortlicher für den Bereich Sport und Recht bei der ETRA, sowohl die Rennen vom Nürburgring, von Le Mans als auch vom Hungaroring im Internet zu sehen sein. Als Serienpartner und Sponsor hat die ETRA den Tankkartenanbieter UTA gewonnen. Er rundet das Sponsorenportfolio mit Mercedes-Benz, Meritor und Reifenlieferant Goodyear ab.