Schließen

München Grüne Plakette für die Innenstadt

Foto: Foto: Torsten Zimmermann/WWW.TOZIGRAFIE.DE

In München dürfen ab 1. Oktober nur noch Fahrzegue mit der grünen Plakette in die Innenstadt fahren. Wer mit gelber Plakette erwischt wird, hat noch bis zum 31. Dezember eine Schonfrist.

Erst dann bittet München zur Kasse. Ab Januar 2013 kostet es Fahrer ohne grüne Plakette 40 Euro, zudem gibt es einen Punkt in Flensburg. München ist damit die erste Innenstadt in Bayern, die eine grüne Plakette erfordert, um hineinfahren zu dürfen.
 
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will nach Angaben der Online-Ausgabe der „Süddeutschen“ mit einer Klage ein deutlich schärferes Vorgehen für reinere Luft erzwingen. Was Stadt und Freistaat bislang gemacht hätten, sagt DUH-Anwalt Remo Klinger, sei ungeeignet, um "die Grenzwertüberschreitungen auf ein Minimum zu reduzieren und schrittweise zu einem Stand unterhalb der Grenzwerte zurückzukehren", berichtet „süddeutsche.de“.
 
Klinger fordert unter anderem, die Umweltzone über den Mittleren Ring hinaus auszudehnen. Auch habe die Stadt "Ausnahmen zu großzügig erteilt", die Plakettenpflicht werde "nur halbherzig kontrolliert". Geht es nach Klinger, soll das alles viel rigoroser gehandhabt werden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.