Mitarbeiter, Lob, Personalführung, Personal, Motivation, Mitarbeitermotivation Zoom

Mitarbeitermotivation: Lob ist leistungssteigernd

Die Motivation und Bindung der bestehenden Mitarbeiter gewinnt in der Logistikbranche immer mehr an Bedeutung. Trotzdem werden die sogenannten „weichen“ Motivationsfaktoren von Führungskräften immer noch unterschätzt.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Beratungsunternehmens Miebach Consulting. Die Firma hatte dazu 134 Arbeitnehmer aus der Logistikbranche befragt. Zwei Drittel davon waren normale Mitarbeiter, ein Drittel waren operative Führungskräfte.

Zur Steigerung der Motivation eigneten sich besonders die Anerkennung und Wertschätzung der Arbeitsleistung sowie der regelmäßige Dialog zwischen Mitarbeiter und Führungskraft. Erhielten Mitarbeiter wöchentlich qualifizierte Rückmeldung zu ihrer Arbeit, fühlen sie sich laut Miebach Consulting stärker motiviert. Dieses Potenzial werde jedoch von fast allen Führungskräften verkannt. Zudem seien nur 25 Prozent der Führungskräfte im Feedback-Geben geschult.

Auch monetäre Reize können nach dem Ergebnis der Umfrage die Mitarbeitermotivation langfristig steigern. Dafür ist der Einsatz einer variablen Vergütung empfehlenswert. Die Einführung eines Leistungsvergütungssystems motiviert Logistikmitarbeiter besonders dann, wenn Ziele realistisch vereinbart und verständlich kommuniziert werden.

Portrait

Autor

Foto

Fotolia

Datum

30. Oktober 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.