Fahrerforum Was bringt der Mindestlohn?

Fahrerforum-Mindestlohn Foto: Christoph Ostheimer 5 Bilder

Seit Januar gilt in Deutschland der gesetzliche Mindestlohn. Gerade im Fernverkehr kochen oftmals die Emotionen bei dem Thema über.

Seit mehr als einem halben Jahr gilt in Deutschland der flächendeckende Mindestlohn (MiLo) von 8,50 Euro pro Stunde in Branchen ohne Tarifvertrag – somit auch vielfach im Transportgewerbe.

Unfairer Lohn in ausländischen Transportunternehmen

Sie zahlen vielfach weniger Lohn und sehen nun ihren Wettbewerbsvorteil gefährdet. Die Verfassungsbeschwerde osteuropäischer Transport- und Logistikunternehmen wurde aber jüngst vom Bundesverfassungsgericht zurückgewiesen.

Und selbst bei deutschen Firmen ist nicht alles zum Besten bestellt. Hier wird beispielsweise gestritten, ob die Bereitschaftszeit auch unter das Mindestlohngesetz fällt, obwohl vom Gesetzgeber klar geregelt ist, dass Bereitschaftszeiten mit dem Mindestlohn zu vergüten sind. Unstrittig ist allerdings, dass die Arbeitszeit vom Fahrer dokumentiert werden muss. Viele Kollegen schalten den Tacho aber auf Pause, obwohl sie Be- oder Entladen und damit arbeiten. Es sei dahin gestellt, ob sie das freiwillig tun oder ob es von ihren Chefs vorgeschrieben bekommen – sie arbeiten damit mehr für weniger Geld.

Und vielen Kollegen scheint nicht bewusst, dass sie ihr fixes Monatsgehalt auf die geleisteten Arbeitsstunden umrechnen müssen, um zu wissen, ob sie überhaupt Mindestlohn erhalten. In Deutschland ist es aber verpönt, über Geld und Gehalt zu sprechen. Doch nur, wenn man offen darüber redet, lassen sich die schwarzen Schafe der Branche überführen. Das käme allen anständig wirtschaftenden Unternehmen zugute.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.