Mercedes-Benz Neue Motoren im Programm

mercedes-benz, motor Foto: Hersteller

Mercedes hat neue Euro-6-Motoren im Programm. Sie verteilen sich auf drei Hubraumklassen: 5,1 Liter und 7,7 Liter für die leichten bis mittelschweren Fahrzeuge, 10,6 Liter für den Fernverkehr und Bau.

Die neuen Aggregate namens OM 470, OM 934 und OM 936 erreichen von Anfang an die Anforderungen der Abgasstufe Euro 6. Den OM 470 gibt es in vier Leistungsstufen von 326 bis 428 PS. Bemerkenswert ist dabei vor allem die stärkste Variante des neuen 10,6-Liter-Motors OM 470. Mit 2.100 Nm maximalem Drehmoment dürfte er eine interessante Alternative zum großen 12,8-Liter-Motor sein.

Die  kleineren Vier- und Sechszylinder-Motoren mit 5,1 Liter und 7,7 Liter Hubraum leisten 156 bis 354 PS. Die Euro-Sechs-Abgasnorm erreichen sie mit Common-Rail-Einspritzung, Abgasrückführung, SCR-Technik und einem Partikelfilter.  Die Common-Rail-Einspritzung baut den Druck nicht zweistufig auf wie bei den größeren Motoren, sondern einstufig direkt im Rail, wo er dann bis 2.400 bar reicht. Einen besonderen technischen Leckerbissen halten die neuen Medium-Duty-Motoren an anderer Stelle parat: Eine verstellbare Nockenwelle.
Lesen Sie mehr in der Ausgabe 5 des Nutzfahrzeugmagazins lastauto omnibus.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.