Schließen

Mautstatistik Lkw fahren 8,3 Milliarden Kilometer im ersten Quartal

Foto: DKV

Inländische Fahrzeuge absolvieren laut der aktuellen Mautstatistik des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) immer noch den größten Anteil der Fahrleistungen auf deutschen mautpflichtigen Straßen.

Aber ihr Anteil wird geringer – von 58,8 Prozent im ersten Quartal 2016 ist er auf 57,4 Prozent im Vergleichszeitraum 2017 gesunken. Im selben Zeitraum stieg der Anteil der ausländischen Fahrzeuge an den Fahrleistungen von 41,2 auf 42,6 Prozent.
 
Laut den Quartalsergebnisse für die Lkw-Maut betrugen von Januar bis März die Fahrleistungen der Lkw ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf mautpflichtigen Straßen 8,3 Milliarden Kilometer, rund 6,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.  
Neben den deutschen Fahrzeugen (57,4 Prozent) haben in Polen zugelassene Fahrzeuge mit 15,8 Prozent einen großen Anteil der Fahrleistungen. Mit deutlichem Abstand folgen Fahrzeuge aus Tschechien (4,3 Prozent), Rumänien (3,4 Prozent) und den Niederlanden (3 Prozent). Fahrzeuge mit anderen Zulassungen machen 16 Prozent an den Fahrleistungen im ersten Quartal aus.
 
Ebenfalls in der Mautstatistik erfasst wird die Anzahl der ein- und ausfahrenden Mautfahrzeugen an den Grenzübergängen. Mit 3,8 Millionen wurden die meisten Fahrzeuge von Januar bis März an den Grenzübergängen zu den Niederlanden gezählt, gefolgt von den Grenzübergängen nach Österreich (2,3 Millionen Fahrzeuge), Belgien (699.900) sowie Luxemburg (563.000) und Frankreich  (229.490).
 
 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.