OBU, Maut, On-Board-Unit, Toll Collect, Toll2Go Zoom

Mautservice: Kunden nehmen Toll2Go an

Der Mautdienst Toll2Go der Mautbetreiber Asfinag und Toll Collect wird von den Transport- und Logistikunternehmen angenommen. Rund 2.000 Unternehmen nutzen den Service, der am 1. September 2011 an den Start ging und die Mauterhebung in Österreich und Deutschland über das Toll Collect-Fahrzeuggerät OBU ermöglicht.

30.000 Fahrzeuge profitieren derzeit von diesem Vorteil. Die meisten Lkw stammen aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Tschechien und Polen. Um das mikrowellenbasierte österreichische Mautsystem mit dem deutschen Satellitensystem kompatibel zu machen, wurde die OBU von Toll Collect angepasst und ist nun interoperabel einsetzbar. Beim Durchfahren einer Mautabbuchungsstation auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen löst die Toll Collect-OBU laut Toll2Go eine Mauttransaktion aus, die dann von der Mautabbuchungsstation an das Rechenzentrum der Asfinag zur Abrechnung übermittelt wird. Die Abrechnung der Mautentgelte erfolgt wie gewohnt durch beide Mautbetreiber separat.

Datum

10. Januar 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.