Euro 6 Zoom
Foto: Photographer:Martina Ruehl

Maut

Euro 6 wird signifikant besser gestellt

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) hat beim Thema Gestaltung der Lkw-Mautsätze Stellung bezogen – zumal Verbände wie der BGL von ihm noch in dieser Legislaturperiode eine klare Aussage zur Mauthöhe-Verordnung erwarten.

 »Wir werden Sie nicht in die Falle laufen lassen«, versprach Ramsauer bei der BGL-Jahrestagung in Bremen. Bis 1. Oktober werde die neue Verordnung verabschiedet und in Kraft getreten sein. »Schon jetzt ist absehbar, dass wir für Euro 6 eine eigene Klasse schaffen werden, die eine Besserstellung vorsieht.« Um wie viele Cent die neuen Saubermänner dann genau gegenüber Euro 5-Kollegen im Vorteil sein werden, darüber wollte der Minister aber noch keine Prognose abgeben. Der Unterschied werde jedenfalls signifikant sein.

Das Geld des Innovationsprogramms sei seit Mai aufgebraucht

Ebenfalls mit Blick auf Euro 6 erläuterte Ramsauer, warum Unternehmer derzeit nicht von Fördergeldern profitieren. Das Geld im Rahmen des Innovationsprogramms sei seit Mai aufgebraucht. »Zwar haben wir die Fördermittel noch einmal von 10 auf 26 Millionen Euro erhöht.« Die Mittel seien aber vergriffen, was nicht nur an der hohen Nachfrage liege. Ein weiterer Grund sei das Problem der Luftbuchungen. Viele Firmen beantragen Fördermittel, ohne jemals die entsprechende Zahl an Euro 6-Lkw geordert zu haben.

Matthias Rathmann, trans aktuell Chefredakteur

Datum

16. Oktober 2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier ist Fachanwalt für Verkehrsrecht. Seit 1997 arbeitet er im… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.