Schließen

Maut auf Bundesstraßen Lkw-Maut spült mehr Geld in die Kassen

Maut, Bundesstraßen Foto: Archiv

Die Ausweitung der Lkw-Maut auf mehrspurigen Bundesstraßen hat deutlich mehr Geld in den Bundeshaushalt gespült als erwartet.

Statt der erwarteten acht Millionen Euro habe die Maut in den ersten sechs Wochen nach der Einführung am 1. August 14,1 Millionen Euro eingebracht, zitiert „Die Welt“ eine Sprecherin des Verkehrsministeriums. Trotz Ferienzeit seien dies Rekordeinnahmen, ergänzte die Ministeriumssprecherin.
 
Das Verkehrsministerium sei ursprünglich davon ausgegangen, mit der Ausweitung der Lkw-Maut auf vier- und mehrspurige Bundesstraßen 40 Millionen Euro von August bis Ende Dezember einzunehmen. Für eine neue Prognose sei es noch zu früh, aber die hohen Einnahmen stimmten optimistisch, sagte die Sprecherin. Die Einnahmen aus der Maut sollen nach Angaben von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) in den Ausbau sowie in den Erhalt des Straßennetzes fließen

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.