MAN MAN-Finanzvorstand Frank Lutz geht

MAN Finanzvorstand Frank Lutz Foto: Archiv

Frank Lutz, Finanzchef beim Münchner Lkw-Hersteller MAN, verlässt mit sofortiger Wirkung das Unternehmen.

Nach Angaben von MAN habe sich Lutz mit dem Aufsichtsrat über eine einvernehmliche Aufhebung seines Vertrages geeinigt. Sein Verantwortungsbereich werde von Vorstandssprecher Dr. Georg Pachta-Reyhofen übernommen.

Noch vor knapp zwei Wochen berichtete Lutz auf der Pressekonferenz über die Bilanz des Konzerns. Wie das Internetportal süddeutscche.de berichtet, habe Lutz nicht abwarten wollen, bis der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag durch VW in Kraft tritt. "Damit würde sein Bereich mit Aufgaben wie Investor Relations, Finanzierungen und Jahresabschlüssen wegfallen und zentral über Wolfsburg laufen", zitiert süddeutsche.de Konzernkreise.


Lutz ist 2006 als Senior Vice President für den Bereich Finanzen in das Unternehmen eingetreten. Seit 2009 verantwortete er als Finanzvorstand den Konzern.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.