MAN Bus-Vertriebschef Rudi Kuchta über den derzeitigen Status der Marke Neoplan, den neuen Tourliner und wohin die Reise in Sachen Elektrobusse gehen wird.
Rudi Kuchta: Vor zwei bis drei Jahren wurde die Strategie für diesen finanziellen Turnaround beschlossen, wozu unter anderem die Restrukturierung der Produktion gehörte. Als eine Maßnahme hierzu wird die Stadtbusproduktion bis Ende 2016 von Posen komplett nach Starachowice verlagert. Den letzten Schritt bildet die Verlagerung der Chassisproduktion dorthin Ende 2017, in Salzgitter verbleiben die CkD- und Frontmotorchassis-Produktion. Zudem haben wir damals eine ‚Task Force Bus’ gegründet, in der alle Fachbereiche monatlich zusammenkommen, um gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Ohne verkaufte Stückzahlen zu generieren, bringt das alles natürlich nur wenig, aber auch das haben wir mit einigen schönen Großaufträgen geschafft, zusätzlich zum normalen Geschäft. Im Fernliniengeschäft macht uns der Lion’s Coach immer noch große Freude. Insgesamt hat unser Bus-Verkaufsteam im ersten Halbjahr 2016 zehn Prozent mehr Aufträge als zur gleichen Zeit im Vorjahr hereinholen können. Damit setzen wir den Erfolg des vergangenen Jahres fort.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf