Schließen

Logistiker expandiert in Kenia Panalpina übernimmt Airflo

Foto: Panalpina

Der Logistikkonzern Panalpina übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung am kenianisch-niederländischen Unternehmen Airflo. Airflo gehört aktuell zur Dutch Flower Group (DFG), dem weltweit größten Pflanzenhändler.

Man habe eine entsprechende Vereinbarung getroffen. "Unser Kerngeschäft ist der globale Handel mit frischen Schnittblumen und Pflanzen. Wir haben uns deshalb entschieden, einen Mehrheitsanteil an Airflo zu veräußern", sagt Marco van Zijverden, CEO von DFG. Für Panalpina stelle Airflo eine aufregende Akquisition dar. "Kenias Blumengeschäft floriert buchstäblich mit erwarteten jährlichen Wachstumsraten von rund fünf Prozent. Es ist zwar saisonal, zeichnet sich aber auch durch substanzielle Luftfrachtvolumen auf Süd-Nord-Routen aus", sagt Colin Wells, bei Panalpina zuständig für den Spezialbereich verderbliche Waren. "Das stellt ein Gegengewicht zu Trockenladungen dar, die typischerweise in die andere Richtung geflogen wird."

Temperaturgeführte Transporte für Pflanzen aller Art

Laut Panalpina ist Airflo das zweitgrößte Speditionsunternehmen in Kenia und hat sich auf den weltweiten Export von Schnittblumen, Stecklingen und Gemüsen spezialisiert. Hauptmärkte für Airflo sind demnach die Niederlande und das Vereinigte Königreich. An den Standorten Nairobi (Kenia) und Aalsmeer (Niederlande) beschäftige das Unternehmen 167 Mitarbeiter. Pro Woche organisiere Airflo bis zu 1.500 temperaturgeführte Transporte ab Kenia. Zu den Dienstleistungen gehöre neben dem Transport die Qualitätskontrolle, das Palettieren sowie die Anlieferung der gesicherten und transportfertigen Waren beim Abfertigungsunternehmen am internationalen Flughafen Jomo Kenyatta. Dies passiere komplett in einer temperaturgesteuerten Umgebung. Zudem koordiniere das Unternehmen die Sendungen mit den Fluggesellschaften und kümmere sich um die Verzollung am Amsterdamer Flughafen Schiphol sowie die Weiterleitung der Sendungen. 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.