Lkw-Parkplätze Kompaktparken soll Situation entschärfen

Komparktparken, BASt, 2013 Foto: BASt

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) will die Parkplatzkapazitäten für Lkw an deutschen Autobahnen durch das sogenannte Kompaktparken erweitern. Helfen soll dabei ein Telematiksystem. Bis zu 50 Prozent mehr Parkraumkapazität sei dadurch möglich, so die BASt.

Beim Kompaktparken parken mehrere Lkw dicht hinter- und nebeneinander. Wo bislang getrennt durch eine Fahrgasse nur zwei Fahrzeuge parken, sollen beim Kompaktparken laut BASt künftig drei oder mehr Fahrzeuge hintereinander in einer Reihe stehen. Um Behinderungen bei der Abfahrt zu verhindern, will die BASt die Fahrzeuge nach ihrer Abfahrtszeit sortiert parken lassen. Dabei gelte: Wer früher fährt, steht vorn.

Abfahrtzeit wird angezeigt

Den Fahrern werde der Parkraum für unterschiedliche Abfahrtszeiten angeboten. Über jeder Parkreihe zeigen laut BASt dynamische Anzeigen die Abfahrtszeit an. Wer in der Reihe parkt, verlässt diese zur angegebenen Uhrzeit.

Die BASt hat das Kompaktparken bereits mittels eines Simulationsprogramms getestet. Dabei sei eine erhebliche Kapazitätssteigerung erreicht worden. Die erste Pilotinstallation erfolge ab Anfang 2014 in an der A 3 auf der Rastanlage Jura-West. Das Center for Transportation & Logistics Neue Adler (CNA) hat das Projekt mit dem Innovationspreis 2013 ausgezeichnet.

Die komplette Wortlaut kann hier nachgelesen werden: BASt-Website

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.