Schließen

Lkw-Mautsystem Bund erwägt Übernahme von Toll-Collect

Maut Foto: Archiv

Offenbar steht noch in diesem Jahr eine Einigung zwischen Bund und dem Lkw-Mautbetreiber Toll Collect bevor. Einem Bericht des „Tagesspiegel“ zufolge ist der Bund bereit, das Unternehmen Toll-Collect zu übernehmen.

Zudem wolle der Bund auf Schadenersatz und Strafzahlungsansprüche verzichten, die sich aus dem verzögerten Start des Maut-Systems ergaben. Nach dem verzögerten Start Ursprünglich forderte der Bund 3,5 Milliarden Euro plus Zinsen Schadenersatz plus 1,6 Milliarden Euro plus Zinsen an Vertragsstrafen. Toll-Collect auf der anderen Seite forderte eine Milliarde Euro vom Bund, weil dieser seit Jahren die Vergütung gekürzt habe. Mit dieser Auseinandersetzung beschäftige sich ein Schiedsgericht seit Jahren, berichtet der „Tagesspiegel“.

Nun sei der Bund offenbar bereit, auf rund fünf Milliarden Euro zu verzichten. Er fordere nur noch 2,4 Milliarden Euro ein. Rücklagen haben die Konzerne nicht gebildet, man suche auch für die Restsumme nach Möglichkeiten einer Kompensation. Im vergangenen Jahr habe der Bund 4,5 Milliarden Euro aus der Lkw-Maut eingenommen und an Toll-Collect eine Vergütung von knapp 500 Millionen Euro gezahlt.

Der Vertrag mit Toll-Collect läuft 2015 aus. In Koalitionskreisen heißt es laut „Tagesspiegel“, dass das Konsortium von Toll Collect, bestehend aus Daimler, Deutsche Telekom und des französischen Firma Cofiroute, kein großes Interesse habe, nach Ablauf des Vertrags in dieser Konstellation weiterzumachen. Für eine Einigung mit Toll-Collect brauche das Verkehrsministerium die Zustimmung des Finanzministeriums, das rund 600 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt hatte, um die bereits geplanten Mauteinnahmen nach dem verspäteten Start, zu kompensieren. Dies Geld werde das Finanzministerium zurückverlangen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.