Schließen

Lkw-Maut Toll Collect–Vertrag wird verlängert

Maut Foto: Thomas Küppers

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat in der vorigen Woche auf Antrag von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt die im Bundeshaushalt für die Weiterentwicklung der Lkw-Maut eingestellten Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von rund 1,7 Milliarden Euro freigegeben.

Damit sei unter anderem der Weg freigemacht worden für die Verlängerung des Betreiber-Vertrages mit der Toll Collect GmbH bis zum 31.08.2018, verlautet aus dem Bundesverkehrsministerium. Auch die Möglichkeit der Übernahme der Geschäftsanteile von Toll Collect durch den Bund soll erhalten bleiben.

Zugleich wurde bekannt, dass das Bundesverkehrsministerium im Frühjahr 2015 aus "dringlichen zwingenden Gründen" mit Toll Collect ein sogenanntes Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb für ein Angebot zur Bemautung aller Bundesstraßen durchführen will.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.