Schließen

Lkw-Maut auf Bundesstraßen Dobrindt lässt Kontrollsäulen aufstellen

Foto: Toll Collect

Mit den Brücken zur Kontrolle der Lkw-Maut an den Autobahnen sind Fernfahrer bereits vertraut. Nun müssen sie sich zusätzlich an sogenannte Kontrollsäulen gewöhnen.

Das Bundesverkehrsministerium lässt die blauen Einrichtungen von nun an entlang der Bundesstraßen aufstellen. Damit bereitet es sich auf die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen zum 1. Juli 2018 vor. Dann wächst das mautpflichtige Streckennetz um rund 40.000 auf rund 55.000 Kilometer. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) erhofft sich durch die Mautausweitung jährliche Mehreinnahmen von bis zu zwei Milliarden Euro.

Anders als an den Autobahnen wird es an den Bundesstraßen keine Maut-Kontrollbrücken geben. Hier kommen die Kontrollsäulen ins Spiel. "In dieser Woche startet nun der Pilotbetrieb", erklärt das Ministerium in einer Mitteilung. Erst einmal wolle man jedoch Erkenntnisse sammeln, ehe die Säulen zusätzlich zu den mobilen Kontrollen zum Einsatz kommen, heißt es. Die Säulen seien farblich so gestaltet, dass eine Verwechslung mit stationären Säulen zur Geschwindigkeitskontrolle ausgeschlossen sei.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.