Schließen

Lkw-Fahrverbot Österreich weitet Verbot im Karawankentunnel aus

Foto: ETM

Österreich hat das Fahrverbot im Karawankentunnel um 17 Stunden ausgeweitet. Nach Angaben des Österreichischen Fernsehsenders ORF gilt der Stopp für Lkw am Freitag ab 22.00.

Bisher galt das Fahrverbot samstags ab 15 Uhr. Das Fahrverbot gilt seit 29. Juli und dauert bis 3. September. Mit dieser Maßnahme wolle das Verkehrsministerium die stärksten Stau-Wochenenden im Sommer entschärfen. Slowenische Transportunternehmen laufen allerdings gegen das ausgeweitete Fahrverbot Sturm und wollen den Tunnel blockieren. Laut ORF soll die Blockade am Freitag ab 22 Uhr für 17 Stunden andauern. Man wolle aber bis zuletzt abwarten.

Die österreichische Verkehrspolizei habe bereits mit der Asfinag eine Alternative zum ausgeweiteten Lkw-Fahrverbot entwickelt. Gegenüber dem ORF sagte Herwig Zimmermann von der Verkehrspolizei, dass man in der Zeit von Freitag, 22 Uhr, bis Samstag, 8 Uhr, die Lkw blockweise sammeln und blockweise durch den Tunnel leiten will. Das Vorhaben müsse vom Verkehrsministerium bewilligt werden.

Verkehrsaufkommen im Karawankentunnel

An diesem Wochenende würden den Karawankentunnel üblicherweise 20.000 bis 30.000 Fahrzeuge durchfahren, erklärt Zimmermann. Es werde dann bereits ab Salzburg eine Umleitung über die A9 Graz-Maribor angezeigt und ab dem Knoten Villach umgesetzt. Behinderungen seien nicht auszuschließen. Man werde versuchen Pkw weiterfahren zu lassen, und erst, wenn diese umgeleitet seien, sollen Lkw an die Reihe kommen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.