lastauto omnibus-Zukunftskongress Biodiesel und Euro 6 vertragen sich nicht

Meinrad Siegner, Fiat Powertrain Technologies, lao-Zukunftskongress 2011 Foto: Andreas Wolf

Gleicher oder sogar verringerter Verbrauch versprach Meinrad Signer, Geschäftsführer von Fiat Powertrain Technologies (FPT) auf dem lastauto omnibus Zukunfts-Kongress am 18. Oktober für ein System, das die Werte der Euro-6-Abgasnorm von Nutzfahrzeugen ausschließlich mit einem SCR-Kat erreicht.

Aufgrund der hohen Vorgaben von Euro 6 sei FPT zu Beginn der Entwicklung eines Euro-6-Systems für die Cursor- und Tector-Motoren von Iveco noch von einer Kombination aus Abgasrückführung und Abgas-Nachbehandlung ausgegangen, erklärte Meinrad Signer. Wegen der Vorteile beim Wirkungsgrad habe FPT, im Fiat-Konzern für die Motorenentwicklung zuständig, dann parallel an einer reinen SCR-Lösung gearbeitet.

Motorverbrennung lässt sich optimal einstellen

Nicht in Frage kam laut Meinrad Signer ein System, das ausschließlich auf Abgasrückführung basiert. „Probleme mit der Kühlung und dem hohen Rußeintrag schlossen eine solche Lösung aus“ erklärte Meinrad Signer. Hingegen ließen sich die Motoren mit einer reinen SCR-Lösung verbrennungsmäßig optimal einstellen. Die FTP-Lösung kombiniert eine einstufige Aufladung mit einem Partikelfilter und drei hocheffiziente SCR-Kats.

Kein Verbrauchsanstieg

SCR-Kats und der Partikelfilter sind dabei in einem Gehäuse zusammengefasst. Laut Signer ist dieses Gehäuse nur unwesentlich größer als eine entsprechende Einheit für Euro 5. „Mit dem patentierten System können wir den Kraftstoffverbrauch mindestens gleichhalten oder sogar noch verbessern“, so Signer. Weitere Vorteile seien ein nicht steigender Kühlaufwand und dass der Partikelfilter nicht mit Ruß belastet werde.

Hohe Kosten für Euro 6

Meinrad Signer geht davon aus, das die Euro-6 Emissionsstufe die letzte sein wird. Die Emissionen eines Euro-6-Lkw seien vergleichsweise etwa nur noch so hoch wie jene eines Euro-5-Pkw. Allerdings betonte Meinrad Signer, dass die Kosten mit Euro 6 deutlich steigen. Weiter sieht der Motorenentwickler künftig Schwierigkeiten beim Einsatz von Biodiesel-Kraftstoffen. Dies werde erst dann möglich, wenn Fragen der Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit geklärt seien. Derzeit sei die Qualität weder genau geprüft noch definiert.

Extra: Themenseite Zukunftskongress

Alle Beiträge zum lastauto omnibus-Zukunftskongress lesen Sie auf unserer Themenseite .

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.