Lao 01 2017 Meldung Zoom

lastauto omnibus 1 am Kiosk: Vergleichstest, Fahrberichte und mehr!

In Ausgabe 1-2/2017 von lastauto omnibus finden Sie den exklusiven Vergleichstest von vier Lkw der 500-PS-Klasse mit großen Fernverkehrskabinen.

Im Rahmen des sogenannten 1000 Punkte Tests musste sich erstmals der neue Scania S 500 den arrivierten Wettbewerbern Mercedes Actros 1848, DAF XF 510 und Volvo FH 500 stellen.

Lkw mit elektrischen Fahrantrieben


Seit der Nutzfahrzeuge-IAA stehen Lkw mit elektrischen Fahrantrieben im Fokus. Neben dem Urban eTruck von Mercedes präsentierte sich in Hannover erstmals auch der MAN E-TGS in der Klasse der schweren Lkw sowie der Orten E 75 TL im Verteilersegment. Wir stellen die Fahrzeuge vor und berichten von der ersten Probefahrt mit dem Citystromer von Orten.

Mercedes Capa-City L


Dass sich auch mit konventionellem Dieselantrieb nicht nur sehr ökonomisch, sondern auch sehr CO2-effizient befördern lässt, beweist der Mercedes Capa-City L. Wir haben eine Ausfahrt mit dem 21 Meter langen Gelenkbus gewagt und uns auf die Besonderheiten des Nachläufers mit gelenkter Achse eingelassen.

Temsa HD 12


Im Test beweist der zweiachsige Hochdecker Temsa HD12, dass er sich seit der letzten Modellpflege vom preisgünstigen Reisewagen zu einem tatsächlich ernstzunehmenden Vertreter der Gattung gemausert hat. Und der Preis stimmt immer noch.
Zum Euro-Van-Test haben wir die Segmentgrößen VW Transporter T6, Mercedes Vito und Ford Transit Custom gebeten. So viel sei verraten: Der Ausgang des Dreikampfs war denkbar knapp.

Weihnachtsverlosung mit mehr als 100 Preisen

Kaufen lohnt sich bei dieser Ausgabe gleich noch mehr: Bei unserer großen Weihnachtsverlosung winken den Glücklichen mehr als 100 Preise, darunter auch ein toller Tablet-PC. Einfach das beste Titelbild von lastauto omnibus wählen und mit ein wenig Glück landet einer der Preise im heimischen Briefkasten.

Meusburger

Dass der Fahrzeugbau mehr zu bieten hat als quadratisch, praktisch, gut, beweist Meusburger. Das Unternehmen ist auf ausgefeilte Lösungen in den Bereichen Schwer- und Volumentransport spezialisiert. Hier gibt es seit der IAA einiges neues zu berichten. Weiteres Highlight sind die Innenlader für besondere Aufgaben.


Weiterhin lesen Sie, welche Pläne MAN-Vorstandschef Joachim Drees verfolgt und wohin Dr. Johannes-Jörg Rüger die neue Bosch-Sparte Commercial Vehicles On- und Offroad führen will.

Thomas Rosenberger lastauto omnibus Chefredakteur

Autor

Datum

16. Dezember 2016
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.