Schließen

Langendorf stellt Insolvenzantrag Chancen einer Sanierung stehen gut

Langendorf Flexliner Foto: Langendorf

Der Fahrzeugbauer Langendorf hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Nachdem das Amtsgericht Bochum dem Antrag entsprochen hat, wird die bisherige Geschschäftsführung die Geschicke des Unternehmens weiter lenken.

Laut dem Geschäftsführenden Gesellschafter des Unternehmens, Heinz Bernd Langendorf, sei der Umsatz im Jahr 2009 stark eingebrochen. Als Folge des Markteinbruchs stagnierte der Umsatz  2010 und habe sich erst wieder im Jahr 2011  wieder spürbar erholt. Jedoch hätten sich die Entwicklungen der Vorjahre negativ auf Eigenkapital und Liquidität ausgewirkt. Heinz Bernd Langendorf: „Wir haben im Jahr 2011 ein massives Restrukturierungsprogramm begonnen, welches auf die deutliche Verbesserung aller innerbetrieblichen Abläufe ausgerichtet war und sehen bereits eine deutliche Verbesserung. Allerdings sind wir noch nicht am Ende des Weges.

Und nun fehlte uns die notwendige Liquidität, um die angestoßenen Maßnahmen erfolgreich zu Ende zu bringen“. Vom Amtsgericht Bochum sei bereits ein Gläubigerausschuss eingerichtet und als vorläufiger Sachverwalter der Sanirer Ulrich Zerrath, Recklinghausen, bestellt worden. Gleichzeitig werde die Geschäftsführung durch Jens Daniel von der Beratungsgesellschaft Buchalik  Brömmekamp erweitert. Löhne und Gehälter der Mitarbeiter seien in den ersten drei Monaten des Verfahrens über das Insolvenzgeld abgesichert. Man werde nun das Sanierungskonzept den Kunden und Lieferanten vorstellen, so Langendorf


 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.