Schließen

Lang-Lkw im Einsatz Rheinland-Pfalz nimmt am Feldversuch teil

Gigaliner-Reportage Foto: Michael Hehmann

Rheinland-Pfalz macht den Weg frei für den Einsatz von Lang-Lkw.

Wie das zuständige Verkehrsministerium mitteilt, sollen die Lkw auf bestimmten Routen, vorallm im Werkverkehr, zugelassen werden. Vorgesehen sind Strecken zwischen Kandel und Wörth, Rohrbach und Wörth sowie Hassloch und Kandel beziehungsweise Hockenheim.

Das Bundesverkehrsministerium entscheide nun, ob die gemeldeten Strecken noch in den Feldversuch aufgenommen werden können oder für den Regelbetrieb vorgemerkt werden.
Die eingesetzten Lang-Lkw haben keinen Einflus auf den Schienengüterverkehr, betont Verkehrsminister Dr. Volker Wissing. "… Die für den Transport mit Lang-Lkw zu transportierenden Güter werden bereits jetzt auf der Straße transportiert", so Wissing. Die Einsparpotenziale bei den Kilometerleistungen sowie bei den CO2-Belastungen sprechen eine deutliche Sprache, fügt er an.
 
Für den Lang-Lkw spreche zudem, dass er mit 40 Tonnen Gesamtgewicht eben keine Mehrbelastung für die Straßen darstelle. Vielmehr führe die Verteilung der Last auf mehrere Achsen zu einer geringenen Beanspruchung der Infrastruktur.
Der Feldversuch Lang-Lkw des Bundesverkehrsministeriums endet 2016. Bisher nehmen in 13 Bundesländer 59 Unternehmen und 156 Fahrzeuge daran teil.
 
 
                                                                          

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.