Zoom

Lang-Lkw: Feldversuch soll sechs Jahre dauern

Wann der Startschuss für den Feldversuch mit Lang-Lkw fällt, ist weiter offen. Fest steht laut Entwurf zur Ausnahmeverordnung aber, wann der Versuch enden soll: nämlich am 31. Dezember 2016.

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) plädiert dagegen auf eine längere Dauer des Testlaufs. „Wir halten es für sinnvoll, den Feldversuch bis 31. Dezember 2017 zu verlängern“, teilt der Verband gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell mit.
DSLV-Sprecher Ingo Hodea begründet dies damit, dass zum Start noch nicht alle Unternehmen über das nötige Equipment verfügen. Die Bestellung müsse meist noch erfolgen, so dass viele erst später in den Feldversuch einsteigen könnten. Was ihnen zeitlich verloren geht, sollte das Ministerium ihnen nach Verbandsansicht hinterher zuschlagen.
 
400 Lkw sind in Ordnung
 
Der DSLV kann mit der Begrenzung auf 400 Lkw gut leben. „Allerdings sollten die teilnehmenden Unternehmen auch mehr als zwei Fahrzeuge einsetzen dürfen, falls die Gesamtzahl von 400 Fahrzeugen nicht erreicht wird“, erklärt er. Ferner hält der Verband es für sinnvoll, dass Lang-Lkw im Falle einer Autobahn-Vollsperrung, wie andere Verkehrsteilnehmer auch, die Umleitungen nutzen dürfen – auch wenn diese nicht Teil des definierten Streckennetzes sind.

Foto

Archiv

Datum

16. September 2011
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Beratung, Implementierung und Schulung von Logistiksoftware bei Unternehmungen. Anpassung und… Profil anzeigen Frage stellen
Experte für Softwareauswahl und -einführung (TMS, WMS, CRM etc.); Optimierung von Organisation, Prozessen und der IT in Transport und Logistik Rainer Hoppe Softwareauswahl und -einführung
Rainer Hoppe berät Speditionen und Logistikunternehmen bei der Auswahl von Software für das… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.