Schließen

Ladungssicherheit Regelmäßige Stichproben notwendig

Ladungssicherung, Thomas Rosenberger Foto: Thomas Rosenberger

Wer in einem Betrieb für die Einhaltung von Ladungssicherungsvorschriften verantwortlich ist, muss regelmäßig und unerwartet Stichproben durchführen. Tut er das nicht, begeht er eine Ordnungswidrigkeit, sagt das Oberlandesgericht Bamberg (AZ: „ Ss OWi 659/13).

Im zugrundeliegenden Fall wurde der Disponent einer Logistikfirma von einem Amtsgericht zu einer Geldbuße von 270 Euro verurteilt. Das Gericht warf dem Mann vor, seinen Überwachungspflichten mittels Vornahme regelmäßiger Stichproben nicht ausreichend nachgekommen zu sein. Der Disponent war in der Firma für die Einhaltung der Ladungssicherungsvorschriften und deren Überprüfung verantwortlich.
 
Gegen die Geldbuße legte der Disponent zwar Rechtsbeschwerde ein, das Oberlandesgericht Bamberg bestätigte jedoch das Urteil des Amtsgerichts. Nach Ansicht der Richter hatte der Disponent keine ausreichenden Vorkehrungen für die Einhaltung der Ladungssicherungsvorschriften getroffen. Er hätte vielmehr bei der Auswahl und Schulung der Fahrzeugführer die erforderliche Sorgfalt walten lassen müssen. Außerdem wäre es wichtig gewesen, die Fahrer mit den notwendigen Weisungen zu versehen und sich selbst durch gelegentliche und unerwartete Kontrollen davon zu überzeugen, dass die Weisungen auch beachtet werden. Dies sei hier jedoch nicht der Fall gewesen.

Unsere Experten
Markus Werner Fachanwalt für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.