Schließen

Kühne + Nagel Starke Holding für die Unternehmenswerte

Kühne + Nagel Foto: Kühne + Nagel

Kühne + Nagel-Mehrheitsaktionär Klaus-Michael Kühne lässt seinen Vertrauten Karl Gernandt in noch größerem Maße seine unternehmerischen Aktivitäten ordnen und in seinem Sinne führen. 

Gernandt, der bisher als Präsident des Kühne + Nagel-Verwaltungsrats fungiert, wird dazu ab Mai die Präsidentenrolle der im Besitz von Kühne befindlichen Kühne Holding AG einnehmen. Im Verwaltungsrat verbleibt Gernandt als Vizepräsident, sein Nachfolger wird der bisherige Vizepräsident Dr. Jörg Wolle.

Erfolgen soll die Wahl am 3. Mai im Rahmen der nächsten Generalversammlung. Gernandt ist damit nicht mehr nur der starke Mann hinter Kühne + Nagel. Gleichzeitig ist er für die weiteren Firmenbeteiligungen von Unternehmer Kühne, darunter der 20-prozentige Anteil an der Reederei Hapag-Lloyd, verantwortlich. In der Kühne Holding sind ferner Immobilien- und Hotelgeschäfte (letztere etwa auf Mallorca und in Hamburg) gebündelt. Gernandt sagte, er sei vor acht Jahren gekommen, um die Überleitung von einem Inhaber geführten Unternehmen Kühne + Nagel zu einer von externen Managern geführten AG herbeizuführen. Er sehe die Firma exzellent aufgestellt, so dass nun der Zeitpunkt gekommen sei, den nächsten Schritt zu gehen. Er werde die Holding, in der sich das unternehmerische Denken von Klaus-Michael Kühne widerspiegle nun weiterentwickeln und in die Zukunft führen. "Es lohnt sich, hier ein Powerhouse aufzubauen", sagte Gernandt und schloss weitere Firmenbeteiligungen der Holding nicht aus.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.