Eiswürfel Zoom

Kühlkette: Kühltemperatur in Fahrzeugen beanstandet

Die Technik ist vorhanden, nur das Wissen fehlt: Dieses Fazit lässt der Bericht des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) zur Lebensmittelüberwachung 2013 zu - zumindest was Kühltransporte angeht.

Demnach kontrollierten die Überwachungsbehörden im vergangenen Jahr rund 1.450 Lkw, Marktanhänger und Kühlanhänger, die kühlpflichtige Lebensmittel transportierten. Bei der Überprüfung der Kühltemperatur stellten die Beamten bei rund einem Drittel der Fahrzeuge zu hohe Werte fest. Zwar besaßen fast alle Fahrzeuge Innenthermometer oder Temperaturschreiber, 13 Prozent der Fahrer waren jedoch die vorgeschriebenen Temperaturen, die sie einhalten müssen, nicht bekannt. Untersuchungen in den vergangenen Jahren, bei denen Kühltransporte und Kühltheken im Einzelhandel überprüft wurden, hatten nach Angaben des Bundesamtes ähnlich negative Ergebnisse gezeigt. Ernüchternd auch die Ergebnisse der Gemeinsame Zentralstelle der Bundesländer im BVL, die den Onlinehandel von frischem Fleisch und Fisch unter die Lupe genommen hatte: Bei 15 Internet-Testkäufen von Fleisch wurde in einem Drittel der Fälle die Kühlkette nicht eingehalten, das heißt die Ware kam bei den Verbrauchern nicht ausreichend gekühlt an.

Ilona Jüngst

Autor

Foto

Götz Mannchen

Datum

26. November 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Beratung, Implementierung und Schulung von Logistiksoftware bei Unternehmungen. Anpassung und… Profil anzeigen Frage stellen
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Arbeitsrecht
Ich bin Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Ich vertrete Arbeitnehmer und Arbeitgeber… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.