Alles über lastauto omnibus-Zukunftskongress
Krone-Projektleiter Jens Liesen Zoom

Krone: Rekuperierender Trailer

Selbst auf flacher Autobahn könne das Kühlaggregat bis zu 35 Prozent rein elektrisch betrieben werden, berichtete Krone-Projektleiter Jens Liesen auf dem Zukunftskongress von lastauto omnibus in Ludwigsburg über die Erfahrungen, die der Anhängerhersteller mit einem Rekuperationstrailer gesammelt hat.

Ansatz des Projekts war, das Kühlaggregat eines Versuchs-Kühlauflieger mit Strom aus zurückgewonnener Bremsenergie zu versorgen. Das System besteht laut Jens Liesen aus einem Generator mit Drehmomentbegrenzung von 450 Nm pro Rad, einem Umrichter, einer Bedieneinheit im Fahrerhaus und einem Netzanschluss.

Hinzu kommt, so Liesen, eine im Pallettenstaukasten untergebrachte Batterie mit einer Kapazität von 40 kWh und einer Nennspannung von 660 Volt. Die Spitzenleistung der Rekuperation liegt bei 80 kW. Die Achsgeneratoren und der Umrichter sind laut Liesen mit einem Luft-Wasser-Kühler gekühlt, der einen Leistungsbedarf von neun kW hat.

Auf bergigen Autobahnen die meiste Energie rekuperiert

Mit einer Reihe von Testfahrten ermittelte Krone die Energiebilanz. Während einer  2,43 stündigen Stadtrunde mit insgesamt 100 Kilometer und flacher Topografie habe man11,38 kWh pro 100 Kilometer rekuperiert. Am meisten Energie sei auf bergiger Autobahn rekuperiert worden, nämlich 14,74 kWh pro 100 Kilometer bei einer Fahrzeit von 1,53 Stunden über 100 Kilometer.

Automatisierung und Vernetzung mit dem Bremssystem geplant

Künftig wolle man das System weiter verbessern. Geplant sei eine Automatisierung und Vernetzung mit dem Bremssystem sowie ein verbessertes Energiemanagement. Jens Liesen kann sich vorstellen, das System derart auszubauen, dass weitere Verbraucher im Trailer versorgt werden können oder die gewonnene Energie der Zugmaschine bereitgestellt wird. Ebenso sei eine antriebsseitige Vernetzung oder sogar ein eigenständig angetriebener Trailer möglich.

Andreas Wolf lastauto omnibus

Autor

Foto

Thomas Kueppers

Datum

25. September 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Markus Bauer, Experte für Trucksport Markus Bauer Truck Sport
Redakteur beim ETM Verlag. Truck Sport in allen Variationen ist sein Steckenpferd… Profil anzeigen Frage stellen
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Von 1980 bis 2013 Betriebsprüfer Arbeitsschutz in Aachen auf dem Gebiet Sozialvorschriften für… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.