Schließen

Konzentration auf andere Telematikdienste? Daimler plant Ausstieg bei Toll Collect

Maut Foto: Thomas Küppers

Daimler plant angeblich den Ausstieg aus dem Mautkonsortium Toll Collect. Dies berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf Branchen- und Regierungskreise.

Demnach werde sich der Stuttgarter Fahrzeugbauer bei der nächsten Ausschreibung 2018 nicht mehr um die Anteile an dem Mautbetreiber Toll Collect bewerben. Der laufende Vertrag des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) zur Mautabrechnung mit Toll Collect endet am 31. August 2018. Laut Handelsblatt wolle der Konzern stattdessen mehr auf jene  Telematikdienste setzen, die ihm als Mautebetreiber versagt waren. Wie das Blatt weiter schreibt, drängen stattdessen neue Anbieter auf den Markt.
 
Der Bund erhebt seit 2005 für Lkw eine Mautgebühr auf Autobahnen, die von dem Berliner Unternehmen Toll Collect abgewickelt wird. Toll Collect ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Daimler, der Deutschen Telekom (je 45 Prozent der Anteile) und der französischen Vinci-Gruppe beziehungsweise deren Maut-Tochter Cofiroute. Zum 1. Juli 2018 wird die Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen ausgeweitet.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.