Schließen

Kombiverkehr Sendungsplus für das Jahr 2016

Kombiverkehr Italien Foto: Ilona Juengst

Im vergangenen Jahr konnte Kombiverkehr rund 7.300 Lkw-Transporte mehr auf die Schiene verlagern als im Vorjahr. Das entspricht einem Plus von 0,7 Prozent.

Insgesamt 985.424 Sendungen (1,97 Millionen TEU) verlegte Kombiverkehr nach eigenen Angaben im Jahr 2016 von der Straße auf die Schiene. Im nationalen Verkehr verlagerte das Unternehmen 1.224 Sendungen mehr als im Vorjahr, im internationalen Verkehr lag das Plus bei 6.106 Sendungen. Das Gesamt-Plus beträgt damit 7.329 Transporte.

Um den intermodalen Verkehr weiter zu fördern, hat Kombiverkehr seit Anfang des Jahres das Portfolio erweitert. Ein neuer internationaler Zug verkehrt zwischen Duisburg-Ruhrort Hafen und dem niederländischen Moerdijk. Weitere neue Kapazitäten schaffte das Unternehmen von und zu den deutschen Ostseehäfen sowie zwischen Deutschland und Italien. Ein neuer Kurzshuttlezug zwischen Köln und Ludwigshafen soll künftig als wichtiger Zubringer für nationale und internationale Transporte dienen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.