Schließen

Keine Transportweitergabe mehr BGL will mehr Qualität für Auftraggeber

Kögel Foxx Foto: Boris Lehner

Verlader sollen keine bösen Überraschungen mehr erleben. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) gibt ihnen ein System an die Hand, mit dem sie sogenannte Bekannte Transporteure auswählen können. Sie verpflichten sich dazu, die Beförderung selbst auszuführen.

Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) will nach Informationen der Fachzeitschrift trans aktuell auf seiner Mitgliederversammlung in Hamburg ein qualitätssicherndes System präsentieren, das mehr Sicherheit in die Transportkette bringt. Es soll sich an sensible Auftraggeber wenden, die sich zunehmend über Identitätsklau und Qualitätsbrüche durch eine mehrstufige Transport-Weitergabe im Internet gestört fühlen.

Ziel der Initiative ist es demnach, dem Auftraggeber zu garantieren, dass seine Transporte nicht weitergegeben, sondern durch den im System gelisteten "Bekannten Transporteur" selbst ausgeführt werden. Das Projekt soll in Deutschland starten und später mit Unterstützung der International Road Transport Union (IRU) – dem Dachverband der nationalen Transportverbände − auch auf andere Länder übertragen werden.
Bei der Mitgliederversammlung in Hamburg am 22. und 23. Oktober sprechen BGL-Präsident Adalbert Wandt und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) über die gewerbe- und verkehrspolitischen Herausforderungen. Ein zentrales Thema dürften dabei der Mindestlohn und seine Anwendung im grenzüberschreitenden Verkehr sein.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.