Karneval, Fasching, Köln Zoom

Karneval : Vorsicht vor Jecken auf Straßen

Fährt ein Fahrer einen unvorsichtigen Fußgänger in der Karnevalszeit an, dann haftet der Fahrer für den entstandenen Schaden mit.

Auf dies Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf (AZ: 12 U 122/75) weist die Internetseite kostenlose-urteile.de hin. Im vorliegenden Fall lief ein Fußgänger am Karnevalssamstag auf die Fahrbahn und wurde von einem Auto angefahren. In unmittelbarer Nähe des Unfallortes fand eine Kirmes statt. Der Passant wurde verletzt und klagte auf Schadenersatz. Das Oberlandesgericht entschied zu Gunsten des Fußgängers und sprach ihm einen Anspruch auf Schadenersatz zu. Der Autofahrer habe nach Ansicht der Richter gegen Paragraf 3 Absatz 1 und 2 der Straßenverkehrsordnung verstoßen.
 
Er war so schnell unterwegs, dass er nicht rechtzeitig vor dem plötzlich auf die Fahrbahn tretenden Fußgänger halten konnte. Das Gericht ist der Meinung, dass gerade im Karneval besondere Vorsicht in der Nähe von Veranstaltungen und plötzlich auf die Straße tretenden Personen geboten sei. Es komme nicht darauf an, ob stärkerer Fußgängerverkehr erkennbar war. Ausschlag gebend sei vielmehr, dass die Kirmes in der Nähe für den Autofahrer ersichtlich war. Allerdings hatte die Klage in diesem Fall nur zu einem Drittel Erfolg. Der Fußgänger habe den Unfall in hohem Maße selbst verschuldet.

Susanne Spotz, ETM online

Autor

Foto

Fotolia

Datum

5. Februar 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Rechtsanwältin Judith Sommer, Fachanwältin für Arbeitsrecht. Judith Sommer Fachanwältin für Arbeitsrecht
Rechtsanwältin Judith Sommer ist Fachanwältin für Arbeitsrecht. Seit über 10 Jahren berät und… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.