Schließen

Kabotage BAG deckt Verstöße im Saarland auf

Foto: Johannes Roller

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat in der Gemarkung Waldmohr drei Schwertransporter bei Kabotageverstößen erwischt.

Laut BAG transportierten die Fahrzeuge eines polnischen Unternehmens Teile, die für den Bau von Windkraftanlagen im Saarland benötigt wurden. Eine Überprüfung des Straßenkontrolldienstes des BAG Ende März habe bei allen drei Beförderungen Verstöße gegen die Kabotagevorschriften ergeben. Darum habe der Kontrolldienst Sicherheitsleistungen in Höhe von insgesamt 3.200 Euro erhoben, die vor Ort bezahlt worden seien. Zudem, so das BAG, war der vorderste der jeweils 37 Meter langen und 90 Tonnen schweren Transporter wegen einer defekten Lenkachse liegen geblieben und hatte eine Vollsperrung der Bundesstraße verursacht. Die Ermittlungen gegen den in Deutschland ansässigen Auftraggeber dauern demnach an.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.