Jans Blog 3 Bilder Zoom

Jans Blog: Redet mit mir

Am Wochenende bin ich auf der NUFAM. Ich werde durch die Hallen streifen, bin aber auch selber an einigen Aktionen und Diskussionen beteiligt. Ich freue mich darauf, euch zu sehen.

Es wird ein spannendes Wochenende. Wie ich weiß, kommen viele Fahrer, die ich kenne, auch zur NUFAM. Das bedeutet für mich einen straffen Zeitplan, um jeden zu treffen. Auf alle Fälle will ich den Stand der "AidT" im Freigelände besuchen. Dort stellen Fahrer, die sich, so wie ich, sehr um die Verkehrssicherheit auf deutschen Autobahnen sorgen, bereits den zweiten Auflieger mit einem im wahrsten Sinne abschreckenden Slogan am Heck vor. Das solltet ihr euch unbedingt ansehen. Denn die Meldungen über schwere Lkw-Unfälle am Stauende in den Medien hören einfach nicht auf.

Ein Kochbuch speziell für euch

Aber ich lade euch natürlich auch zu den Aktionen ein, die ich (mit)organisiert habe. Es beginnt bereits am Freitag um 12 Uhr am Stand von Mercedes-Benz in Halle 4. Dort stelle ich zusammen mit Reinhard "Buchsi" Buchsdrücker und dem kreativen Team des Verlags Dekra Media unser Buch "Sternköche" vor. Es wird ein leichtes Gericht geben: Nudeln, Gemüse und Hähnchenfleisch – und Buchsi zeigt, wie sich aus diesen Zutaten auf einem kleinen Tischchen am Lkw mit einem Camping-Kocher in kurzer Zeit eine ebenso wohlschmeckende wie gesunde Mahlzeit zubereiten lässt.

Anschließend findet ihr mich überwiegend bei uns am Stand in Halle 2. Es ist uns gelungen, den ehemaligen Fulda-Truck, an dem nun das FERNFAHRER-Logo prangt, in der Halle zu platzieren. Das heißt, Hitze oder Gewitter, wie im Sommer auf der Wolfsmeile, wo das Bild in der Fotogalerie entstand, sind diesmal zum Glück ausgeschlossen. Kommt vorbei und redet mit mir! Auch dafür bin ich vor Ort. Wer mich kennt, der weiß – ich bin nicht zu übersehen.

Live-Cooking am Stand

Am Samstag zeigt "Buchsi" dann um 13 Uhr bei uns am Stand, wie man aus einem Rezept im Buch in 45 Minuten ein komplettes Gericht zaubert. Es hat auch mich damals wirklich überrascht, als wir es bei der Spedition Bode in Reinfeld zum ersten Mal probiert haben. Die Reportage dazu findet ihr hier. Ganz besonders freue ich mich, dass uns unmittelbar im Anschluss einer unserer Experten aus dem Portal "Fernfahrer hilft" am Stand besucht, unser Fachanwalt für Arbeitsrecht, Harry Binhammer. Gemeinsam reden wir über aktuelle arbeitsrechtlichen Fragen. Gerne auch mit euch.

Podiumsdiskussion am Sonntag

Am Sonntag um 11.30 Uhr bin ich selbst als Teilnehmer einer Podiumsdiskussion eingeladen. "Nur gesunde LKW-Fahrer sind auch sichere Fahrer" heißt es in der Aktionshalle im EPAL-Forum. Es geht unter anderem um die Aktivitäten von DocStop. Ein Thema, zu dem es sicher viel zu sagen gibt. Gleich im Anschluss, ab 13 Uhr, lade ich noch herzlich dazu ein, zu beobachten, wie Martin Schunk, mit dem ich im letzten Jahr einen Film über Berufskraftfahrer gedreht habe, unser Kochbuch verfilmt. Gut, es ist nur ein Gericht. Aber mit allen Tricks eines hervorragenden Kameramannes. Ihr findet uns in der Nähe unseres Standes im Freigelände – klar: vor einem roten Actros.

Ich freue mich auf Euch.

Autor

Foto

Jan Bergrath

Datum

23. September 2015
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Jan Bergrath beobachtet und beschreibt seit über 25 Jahren als freier Fachjournalist die… Profil anzeigen Frage stellen
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Von 1980 bis 2013 Betriebsprüfer Arbeitsschutz in Aachen auf dem Gebiet Sozialvorschriften für… Profil anzeigen Frage stellen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.