Als langjähriger Experte beim VDV, der heute als Institutsleiter an der FH Landshut heute Elektrobusse vermisst und Abgasuntersuchungen macht, spricht Ralph Pütz über den Antrieb der Zukunft und den Hype in der deutschen Politik.
Als langjähriger Experte beim VDV, der heute als Institutsleiter an der FH Landshut heute Elektrobusse vermisst und Abgasuntersuchungen macht, spricht Ralph Pütz über den Antrieb der Zukunft und den Hype in der deutschen Politik.
Wie schätzen Sie den Euro 6 Motor heute ein, ist er im ÖPNV noch zukunftsfähig?Pütz: Der Euro 6-Verbrenner im Nutzfahrzeugbereich, sowohl als Otto- als auch als Dieselantrieb, ist hochsauber, ihre besten Vertreter reinigen die Luft im Hinblick auf NOx und Feinstaub. Euro 6 ist in dieser Hinsicht wirklich ein Quantensprung. Gerade auch aufgrund der verschärften Überwachung der Motoren in Form einer „in-use-Compliance“ bis zu 350.000 Kilometer und das mit einem Ausstoß von unter einem Gramm NOx auf den Kilometer im Stadtverkehr gibt es aus Sicht des Umweltschutzes keinen Grund mehr, vom Verbrenner und vom Diesel wegzugehen.
Wir haben letztes Jahr eine Studie fürs Verkehrsminsterium erstellt und einen Euro 6-Diesel mit einem Opportunity Charging und Overnight Charging Elektrobus sowie einem Trolley-Hybriden verglichen, der zeitweise aus der Batterie gespeist wird, und dann wieder am Fahrdraht auflädt. Dieses System ist mittelfristig sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch unschlagbar.
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