Interview mit Prof. Ralph Pütz "Der moderne Euro 6-Diesel reinigt sogar die Luft"

Foto: Thorsten Wagner

Als langjähriger Experte beim VDV, der heute als Institutsleiter an der FH Landshut heute Elektrobusse vermisst und Abgasuntersuchungen macht, spricht Ralph Pütz über den Antrieb der Zukunft und den Hype in der deutschen Politik.

Als langjähriger Experte beim VDV, der heute als Institutsleiter an der FH Landshut heute Elektrobusse vermisst und Abgasuntersuchungen macht, spricht Ralph Pütz über den Antrieb der Zukunft und den Hype in der deutschen Politik.

Wie schätzen Sie den Euro 6 Motor heute ein, ist er im ÖPNV noch zukunftsfähig?

Pütz: Der Euro 6-Verbrenner im Nutzfahrzeugbereich, sowohl als Otto- als auch als Dieselantrieb, ist hochsauber, ihre besten Vertreter reinigen die Luft im Hinblick auf NOx und Feinstaub. Euro 6 ist in dieser Hinsicht wirklich ein Quantensprung. Gerade auch aufgrund der verschärften Überwachung der Motoren in Form einer „in-use-Compliance“ bis zu 350.000 Kilometer und das mit einem Ausstoß von unter einem Gramm NOx auf den Kilometer im Stadtverkehr gibt es aus Sicht des Umweltschutzes keinen Grund mehr, vom Verbrenner und vom Diesel wegzugehen.

Wir haben letztes Jahr eine Studie fürs Verkehrsminsterium erstellt und einen Euro 6-Diesel mit einem Opportunity Charging und Overnight Charging Elektrobus sowie einem Trolley-Hybriden verglichen, der zeitweise aus der Batterie gespeist wird, und dann wieder am Fahrdraht auflädt. Dieses System ist mittelfristig sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch unschlagbar.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.