Interview Henk Coppens "Der Elektrobus löst eine nicht mehr zeitgemäße Technologie ab"

Foto: Thorsten Wagner

Henk Coppens leitet seit April 2017 das niederländische Unternehmen VDL Bus&Coach, derzeit Marktführer bei Elektrobussen in Kontinentaleuropa. Wir haben mit ihm über den disruptiven Wandel und seine Folgen gesprochen.

Herr Coppens, Sie waren bei Philips zuletzt Leiter der LED-Sparte. Wo sehen Sie Analogien aus dem Lichtgeschäft zur Elektromobilität im Automobilbereich?

Coppens:Wenn die Technik ausgedient hat, muss man damit aufhören. Die LED-Technik war zu einhundert Prozent disruptiv für die Industrie, in der drei Firmen sich 70 Prozent Marktanteil teilten. Es macht aber keinen Sinn Dinge zu produzieren, die keiner mehr will. Das kann man hier am alten Philips-Standort gut sehen, wo ich vor 29 Jahren bei Philips angefangen habe. Heute spielt die Musik im Innovationsbereich. In den Fokus rückte jetzt der Halbleiter, ohne aber die Chipproduzenten wie Samsung und LG automatisch zu LED-Herstellern zu machen. Es geht eben nicht nur um die pure Technologie oder die Marktmacht sondern darum, was die Menschen in der jeweiligen Industrie antreibt. Es geht um eine ganz neue Art des Verkaufens. Der Elektrobus ist in ähnlicher Weise disruptiv, da er eine alte Technologie ablöst, die nicht mehr zeitgemäß ist. Wenn man Batterien fertigt, und man diese einfach in einen Bus einbaut, dann hat man noch lange keinen echten Bus produziert! Es geht auch hier um das Gesamtsystem, nicht um eine einzelne Technologie. 

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.