Schließen

Intermodal bis ins Baltikum Gebrüder Weiss kooperiert mit litauischer Staatsbahn

Foto: Gebrüder Weiss

Der Logistiker Gebrüder Weiss weitet sein Angebot zwischen Istanbul und der litauischen Hafenstadt Klaipéda aus.

Dank eines Kooperationsvertrags mit der litauischen Staatsbahn, schlage man ab sofort Frachttransporte zwischen der Türkei und der Ostsee auch auf die Schiene um. Gebrüder Weiss bietet seinen Kunden damit eigenen Angaben zu Folge eine multimodale Alternative zwischen Istanbul, der Ukraine und dem Baltikum an. Russland und Skandinavien seien so ebenfalls gut angeschlossen. Der Schienenvariante sei nicht nur umweltfreundlicher als der Seetransport. Mit einer Fahrzeit von elf Tagen ist dieser Weg – auf der Schiene sind die Güter 1.734 Kilometer unterwegs - laut Gebrüder Weiss auch fast doppelt so schnell. Waren aus der Türkei werden demnach zunächst per Seefracht in Istanbul verladen. Im Schwarzmeerhafen Odessa schlage man die Güter auf die Eisenbahn um. Von dort geht die Reise weiter über Kiew, Minsk und Vilnius bis nach Klaipéda in Litauen. Die letzte Meile decke man wiederum mit dem Lkw ab. Gebrüder Weiss bietet die Verbindung eigenen Angaben zu Folge in beide Richtungen für Import und Export an.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.