Weihnachtsgeld, Weihnachten, Geld, Geschenk, Geldgeschenk Zoom

Innovationsprogramm: 38 Millionen Euro für Euro 6

Das Bundesverkehrsministerium stockt das Förderprogramm zur Anschaffung von Euro 6-Lkw um 38 Millionen Euro auf. Das kündigte Minister Dr. Peter Ramsauer (CSU) vor Journalisten auf dem Weltverkehrsforum in Leipzig an.

Er will damit ein Signal an die Branche senden, dass sein Haus die Speditionen beim Erwerb von Euro 6-Lkw unterstützt. Nachdem dies zunächst nicht über eine eigene Mautklasse möglich ist, sollen Unternehmen wieder in den Genuss von Zuschüssen kommen.

Das betreffende Innovationsprogramm bei der KfW-Bank war im vergangenen Jahr mit 16 Millionen Euro dotiert, die bis Oktober bereits vergriffen waren. Das Bundesverkehrsministerium reagierte mit einem Antragsstopp. Die bis dahin angelaufenen unberücksichtigten Anträge hätten ein Volumen von jenen 38 Millionen Euro gehabt, die nun zusätzlich mobilisiert werden. Regulär im Haushaltsjahr 2013 für das Innovationsprogramm bereit gestellt sind Mittel von 16 Millionen Euro.

Matthias Rathmann, trans aktuell Chefredakteur

Autor

Foto

Archiv

Datum

22. Mai 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.