Innenstadt-Sperrung für Fernbusse Köln will Haltestelle an den Flughafen legen

MeinFernbus Flixbus, Verbot, Köln Foto: MeinFernbus/Flixbus

Die Stadt Köln will Fernbusse aus der Innenstadt ausschließen. Einen Eilantrag von MeinFernbus Flixbus gegen diese Entscheidung hat das Kölner Verwaltungsgericht abgewiesen.

Mit der Innenstadt-Sperrung soll der Fernbushalt an den Flughafen Köln-Bonn verlegt werden. Dies wiederum lehnt das Unternehmen Mein Fernbus Flixbus mit der Begründung ab, der Flughafen sei zu klein und für die Fahrgäste zu unsicher. Ebenso dürften die hohen Stationsgebühren am Flughafen eine Rolle spielen.

Gegen die richterliche Entscheidung will Meinfernbus Flixbus laut Geschäftsführer André Schwämmlein weiter klagen. Die Entscheidung gründe einzig auf einer undifferenzierten Polizeistatistik zu Unfallhäufigkeiten an den Haltepunkten Breslauer Platz und Gummersbacher Straße. Dabei seien auch Unfälle erfasst, die nicht in Zusammenhang mit Fernbussen ständen.

Das Ersatzkonzept für Köln von Mein Fernbus Flixbus sieht vor, dass alle Fernbusse, die regulär auf Linien von, nach und über Köln fahren, ab dem 28. Oktober in Leverkusen-Mitte halten. Dieser Ersatzhalt sei aus Köln und dem Umland sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Die Anfahrt will das Unternehmen seinen Fahrgästen ersetzen.

André Schwämmlein: "Wir sind mit unseren Fernbussen angetreten, um für die Bürgerinnen und Bürger eine sichere, soziale und komfortable Reisemöglichkeit zu bieten. Die Stadtverwaltung Köln und andere Interessensvertreter sorgen nun für eine Monopolstellung des Flughafens." Kapazitätsengpässe und die über den Flughafen verteilten Bushaltestellen seien für die Kunden des Unternehmens nicht tragbar, die Lage in der Wahner Heide außerhalb der Stadt unattraktiv.
 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.