Euro-6-Pkw stoßen im realen Fahrbetrieb mehr als doppelt so viele NOx-Emissionen aus wie Euro-6-Lkw. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie von ICCT.
Laut der unabhängigen Umwelt-Organisation International Council on Clean Transportation (ICCT) ergaben Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) sowie des Technischen Forschungszentrums Finnland (VTT) für Euro-6-Pkw mit Dieselmotor einen NOx-Ausstoß von etwa 500 Milligramm pro gefahrenem Kilometer. Bei Euro-6-Lkw lag der Wert bei 210 Milligramm je Kilometer.
"Bezogen auf den Kraftstoffverbrauch, unter Berücksichtigung der höheren Lastanforderungen für Lkw und Busse, liegen die Stickoxid-Emissionen von Diesel-Pkw jedoch sogar um einen Faktor 10 höher als die vergleichbaren Werte für Nutzfahrzeuge", sagt Rachel Muncrief, ICCT-Forscherin und Autorin der Studie.
Als einen Grund für die Ergebnisse nennt ICCT die Real-Driving-Emissions-Tests, also Schadstofftests auf der Straße und nicht nur im Labor. Für Lkw sind diese Pflicht, für Pkw sollen sie innerhalb der Europäischen Union ab September eingeführt werden.